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GesundheitsPfade "Wanderherz"

Wandern ist genau das Richtige, um das Herz intakt und kräftig zu halten. Wie es der Name schon verrät, steht auf den GesundheitsPfaden in Bad Rothenfelde das Herz und seine Gesundheit im Mittelpunkt.

Durch eine sportwissenschaftliche Austestung der Wege durch die ortsansässige Schüchtermann-Klinik, ist es möglich sein, je nach körperlicher und kardialer Belastbarkeit den geeigneten Pfad auszuwählen. Denn Sie bestimmen selbst, welchen Anforderungen Sie sich stellen wollen.

Die Wege bieten ein unterschiedliches Längen- und Schweregradprofil und sind nach leistungspysiologischen Kriterien bewertet, die Sie anhand der so genannten „Wanderherzen“ ablesen können.

 

Individuell Trainieren

Wählen Sie Ihre eigene und individuelle Trainingsintensität. Dann werden Stoffwechsel und Kreislauf optimal angeregt und das Herz bleibt im Takt. Die gute Faustformel ist Ihre persönliche, maximale Herzfrequenz − kurz MHF. Schon bei zwei bis drei Wanderungen, von 30 – 60 Minuten pro Woche und einem Anstieg der Pulsfrequenz von 50 auf 70% der MHF, verbessert sich stetig Ihre Fitness. Die folgende Tabelle gibt eine Orientierungshilfe für Ihr eigenes Trainingsprogramm oder -ziel. 

Bei jeder sportlichen Betätigung gilt natürlich:

• Hören Sie auf Ihren Körper und vermeiden Sie Überlastung.

• Beginnen Sie mit einer Aufwärmphase. 

• Enden Sie mit leichten Dehnübungen.

 

 

Wege zu Ihrem Wohlbefinden

Alle ausgewählten Wege sind beschildert. Die Übersichtskarte erhalten Sie gegen eine Schutzgebühr von 0,50 € in der Kur und Touristik Bad Rothenfelde GmbH.

ca. 4,5 km GesundheitsPfad Wanderherz ❤ ❤
ca. 4,8 km Nr. 3 Rundweg Wellengarten ❤
ca. 3,8 km Nr. 6 Rundweg Aschendorfer Berg ❤
ca. 6,2 km Nr. 9 Rundweg Bismarck ❤
ca. 6,1 km Nr. 10 Rundweg Langer Brink ❤❤❤ 
ca. 7,5 km Nr. 11 Rundweg Südberg ❤❤❤

❤❤❤ Herzsymbole zeigen den Schwierigkeitsgrad an:

❤ = leicht

❤❤ = mittel

❤❤❤ = schwer

Hier erhalten Sie die Übersichtskarte zum Download.